Unser Familienbetrieb

Weinanbau mit Tradition –
mehr als traditioneller Weinbau

Im Familienbetrieb Karl Müller wird Weinbau seit mehreren Generationen betrieben:
Fast 90 Jahre reicht unsere Kunst des Weinkelterns nun bereits schon zurück. Qualität aus Tradition – dies ist nicht als ein Vorsatz zu verstehen, sondern als Selbstverständlichkeit. Bei jeder Arbeit im Weingut, ob im Weinberg oder im Weinkeller gilt für uns, gewissenhaft und mit höchstem Anspruch unser Handwerk auszuüben. Bei uns wird Qualität und Tradition täglich neu gelebt.
Durch die Liebe zur Natur und die Freude am Wein ist Winzer nicht nur ein Beruf: es eine Berufung. In unserem Weingut wird seit langer Zeit Wein- und Obstbau betrieben.
Nur durch “naturnahes” Bewirtschaften der Weinberge und schonenden Ausbau des Weines kann langfristig ein qualitativ hochwertiger und bekömmlicher Wein entstehen.
Der Weinanbau mit all seinen Mühen muß einem Freude machen. Denn es ist eine Vollzeit-Aufgabe von fast 365 Tagen im Jahr. Und diese anspruchsvolle Aufgabe ist es uns wert – damit der Rebensaft am Ende den Geschmack erhält, den man sich erwartet. Und wenn dem Winzermeister, seiner Familie und seinem Team die Arbeit Spaß macht und sich alle für ihre Tätigkeiten begeistern, so schmeckt der Wein vielleicht noch besser als erwartet.

Was ist “naturnaher Weinbau”?

Wichtig für ein stimmiges ökologisches Gleichgewicht in den Weinhängen ist fachgerechte Düngung. Da wir seit Jahren durch die hiesige Natur unseren Lebensunterhalt verdienen, ist es für uns mehr als selbstverständlich, auf einen umweltgerechten und ökologischen Umgang mit den Reben und dem Berg zu achten. Bei uns gibt es ausdrücklich keinen “Raubbau“, der nur auf Quantität aus ist – wir streben nach hoher Qualität. In unserem Familienbetrieb werden nur in Ausnahmefällen Pestizide eingesetzt. Zudem wird jede Düngung erst nach einer gründlichen Analyse des jeweiligen Bodens vorgenommen. Ein wichtiger Punkt ist zudem auch, dass 90% unserer Weintrauben mit der Hand gelesen werden. Das macht mehr Mühe und kostet viel Zeit – wenn Sie jedoch unseren Wein kosten, werden Sie gleich merken, dass man diese Qualitäten schmeckt. Die Weinberge unseres Weingutes stehen in den bekannten Mainschleifen-Lagen ‘Volkacher Ratsherr’ und ‘Stammheimer Eselsberg’. Ein besonderes Mikroklima kommt hier dem Weinbau zugute: vorwiegend heisse und trockene Zeiten herrschen hier in den Frühlings- und Sommermonaten – eigentlich südländische Bedingungen, die man aus mediterranen Gegenden Italien oder Frankreich kennt – und unter diesen Bedingungen fühlen sich die Reben äusserst wohl und gedeihen verlässlich. Bei uns wachsen die Rebsorten Müller-Thurgau, Bacchus, Silvaner, Kerner, Scheurebe und als Besonderheit: der Gewürztraminer. Selbstverständlich haben wir auch qualitativ hochwertige Rotweine im Programm: Domina, Dornfelder und Regent. Seit Jahren besonders beliebt bei unseren Kunden ist unser frischer, aussagekräftiger Winzersekt, der in traditioneller Flaschengärung hergestellt wird.